Tito You

Vita

Der koreanische Bariton studierte an der National University in Seoul und debütierte dort 1994 als Papageno (DIE ZAUBERFLÖTE) an der Nationaloper in Seoul.

Von 1995 – 1999 studierte er am Konservatorium Giuseppe Verdi in Mailand ehe er 1999 Mitglied des Jungen Ensembles der Bayerischen Staatsoper wurde.

Zahlreiche Preise konnte er bei Wettbewerben gewinnen, so z.B. den 1. Preis beim International Competition Toulouse; den 3. Preis beim International Francisco Vinas-Competition sowie den 1. Preis beim International Competition in Bilbao.

Als Mitglied des Jungen Ensembles der Bayerischen Staatsoper wirkte er in verschiedenen Produktionen mit (u.a. unter der Leitung von Zubin Mehta) und gastierte als Montano (OTELLO) in einer konzertanten Aufführung der Oper mit den Münchner Philharmonikern unter der Leitung von James Levine.

Nach seinem ersten Engagment (2000) als Ensemblemitglied am Staatstheater Kassel wechselte er 2004 an das Staatstheater Darmstadt. Von 2008 bis 2011 war Tito You Ensemblemitglied an der Staatsoper Stuttgart, wo er u.a. den Jack Rance (LA FANCIULLA DEL WEST), den Escamillo (CARMEN), den Graf Luna (IL TROVATORE), den Miller (LUISA MILLER), den Giorgio Germont (LA TRAVIATA), den Enrico (LUCIA DI LAMMERMOOR) und den Herzog Blaubart in Bartoks BLAUBARTS BURG sang.

Gastverpflichtungen führten und führen den Künstler u.a. an die Deutsche Oper am Rhein, die Opéra de Massy, die Israeli Opera, die Korea National Opera, das Landestheater Linz, die Staatsoper Hannover, das Hessische Staatstheater Wiesbaden, das Staatstheater Stuttgart, die Volksoper Wien, das Staatstheater Darmstadt, das Theater Aachen, das Theater der Stadt Heidelberg, das Opernhaus Zürich sowie an die Bayerische Staatsoper München.

2017-09-01

Repertoire
Bartok HERZOG BLAUBARTS BURG Herzog Blaubart
Bizet CARMEN Escamillo, Moralès
Donizetti LUCIA DI LAMMERMOOR Lord Enrico Ashton
Gluck IPHIGENIE EN AULIDE Agamemnon
Leoncavallo PAGLIACCI Tonio
Mascagni CAVALLERIA RUSTICANA Alfio
Monteverdi L'ORFEO Pluto
Mozart COSÌ FAN TUTTE Guglielmo
DIE ZAUBERFLÖTE Papageno
Ponchielli LA GIOCONDA Barnaba
Puccini LA FANCIULLA DEL WEST Jack Rance
MADAMA BUTTERFLY Sharpless
TOSCA Scarpia
DON CARLOS Posa
FALSTAFF Ford
IL TROVATORE Graf von Luna
LUISA MILLER Miller
OTELLO Montano
RIGOLETTO Rigoletto
Wagner PARSIFAL Amfortas
TANNHÄUSER Wolfram
Media

RIGOLETTO ATTO 2 ARIA CORTIGIANI&DUETTO
BARITONE TITO YOU