…Stefan Vinke nutze diese Aufmerksamkeit als Siegfried mit ungeheurer Ausdauer und von der ersten bis zur letzten Minuten mit faszinierender technischer Bravour. Weder die Höhen noch die Tiefen musste er scheuen…

Read more


klassik-begeistert.de von Andreas Schmidt
Performances on January 31 and February 3, 2018

“Siegfried” in München: Okka von der Damerau singt wunderschön erdig, Nina Stemme Weltklasse

…Siegfried, Tenore robusto, schwerer Heldentenor. Stefan Vinke: die Partie gilt als schwierigste mit mörderischer Länge. Üblicherweise jubelt man schon, wenn der Sänger überhaupt durchkommt. Einmalig: im Piano erreicht er eine bisher ungehörte Qualität, Text, Stimmführung: das ist Weltklasse, ein Siegfried mit lyrischen Piano-Qualitäten, so noch nie gehört. Leider liegt die Partie überwiegend im hohen Forte/Fortissimo. Hier wird die Gesangskultur gewechselt: Er singt robust, kein „Hau-drauf“- Tenor, wie alle strengt er sich an, der Kräfteraub kann nicht unterschlagen werden – aber bis zum letzten Ton eine beachtliche Leistung…

Read more